Veranstalter der AMI Auto Mobil International 2014 zeigen sich zuversichtlich
Vom 31. Mai bis 8. Juni 2014 blickt die automobile Welt nach Leipzig: Auf der AMI Auto Mobil International, der einzigen internationalen Pkw-Messe in den geraden Jahren in Deutschland, präsentieren über 400 Aussteller, darunter die renommierten deutschen und internationalen Automarken, ihre neuesten Modelle und Innovationen rund ums Auto.
Die Leipziger Autoshow positioniert sich 2014 noch deutlicher als Premieren- und gleichzeitig Erlebnismesse, die Besucher spüren hautnah die Faszination Auto. Fortgeführt wird 2014 der einzigartige Messeverbund mit der AMITEC – Fachmesse für Wartung, Pflege und Instandsetzung von PKW, Nutzfahrzeugen und mobilen Großgeräten aller Art – sowie der AMICOM – Branchenmesse für mobile Unterhaltung, Kommunikation und Navigation.
„Publikumsmessen müssen persönliche Erlebnisse schaffen und emotional berühren. Genau darauf setzen wir mit der AMI“, sagt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH. „Mit der AMI bieten wir eine Messe zum Anfassen. Ob die neuesten Modelle, absolute Traumautos, interessante Angebote für nachhaltige Mobilität oder innovative Extras – unsere Besucher sind ganz nah dran am Geschehen.“
Volker Lange, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), ergänzt: „Die 22. Auto Mobil International in Leipzig ist die wichtigste Pkw-Messe in Deutschland in den geraden Jahren. Sie wird das Auto-Event Nr. 1 des Jahres 2014 und ist als Autoausstellung mit sehr großer Kundennähe und hervorragenden Erlebniswelten Präsentationsplattform für die deutschen und die renommierten internationalen Markenhersteller. Bereits heute haben viele Hersteller ihre Teilnahme an der AMI 2014 erklärt. Ich freue mich schon auf die neun ‚Messe-Erlebnis-Tage‘, die einzigartigen Fahrzeugpremieren und die vielen Besucher in Leipzig.“
Das weiterentwickelte Messekonzept bietet optimale Bedingungen für eindrucksvolle Inszenierungen der Automobilindustrie, die Kaufimpulse auslösen. Die Hallen 1, 2 und 3 werden auf 60.000 qm zum Showroom für Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren, für die aktuellen Modellreihen und innovativen Entwicklungen. Auf der AMI 2012 wurden insgesamt 80 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren gefeiert, alle deutschen Hersteller und die große Mehrheit der internationalen Marken waren auf der Messe vertreten.
Die Aussteller der Angebotsbereiche Individualisierung und Veredelung, Teile und Zubehör sowie verschiedene Anbieter von Dienstleistungen rund ums Auto präsentieren sich zur AMI 2014 in einer eigenen Messehalle. Die Halle 5 wird damit zum Anlaufpunkt für Messebesucher, die das Besondere für ihr Fahrzeug suchen – praktisch, sportlich oder extravagant.
Automobile Vergangenheit und Zukunft spielen auf der AMI 2014 gleichermaßen eine wichtige Rolle. Der neue Sonderausstellungsbereich Oldtimer richtet sich an Liebhaber der großen Autolegenden und Design-Klassiker. Das vernetzte Fahrzeug, alternative Antriebe und innovative Mobilitätskonzepte sind Themen sowohl an den Ausstellungsständen in den Messehallen als auch auf begleitenden Kongressen, Symposien und Diskussionsrunden.
Gleichzeitig erweitert die AMI ihren Erlebnischarakter mit einem Rahmenprogramm, das sie qualitativ und quantitativ von anderen Automessen abhebt. Faszinierende Sonderschauen, zahlreiche Events, verschiedene Parcours und andere Mitmachaktionen, spezielle Thementage und vieles mehr laden die verschiedenen Besuchergruppen zum Mitmachen und Erleben ein. Ein Markenzeichen der AMI ist Europas umfangreichstes Angebot für Testfahrten im Straßenverkehr. 2012 unternahmen die Messebesucher über 17.000 Probefahrten in 250 verschiedenen Fahrzeugen, darunter rund 4.000 Fahrten mit Elektrofahrzeugen.
Parallel zur AMI finden vom 31. Mai bis 8. Juni die AMICOM, die führende europäische Branchenmesse für mobile Unterhaltung, Kommunikation und Navigation, und vom 31. Mai bis 4. Juni die AMITEC, Fachmesse für Wartung, Pflege und Instandsetzung von PKW, Nutzfahrzeugen und mobilen Großgeräten aller Art, statt. Das europaweit einzigartige Messetrio präsentiert damit verschiedene Bereiche der Automobilwirtschaft unter einem Dach und garantiert vielfältige Synergien für Aussteller und Besucher.
Aktuelle Informationen zu allen drei Messen finden Sie online auf den Webseiten www.ami-leipzig.de, www.amitec-leipzig.de, www.amicom-leipzig.de sowie auf Twitter www.twitter.com/amileipzig und auf Facebook www.facebook.com/amileipzig.
Schreibe einen Kommentar